ADA-SCID betrifft weltweit 1 von 200,000 bis 1 von 1 million Neugeborenen1
Was ist ADA-SCID?
ADA-SCID ist eine Erbkrankheit, die vor allem das Immunsystem beeinträchtigt und zu wiederkehrenden und opportunistischen Pilz-, Bakterien- und Virusinfektionen, einer niedrigen Zahl weißer Blutkörperchen (Lymphopenie) und Gedeihstörungen führt. Unbehandelt verläuft sie oft tödlich.1-3
Wann wird ADA-SCID diagnostiziert?
Bei den meisten ADA-SCID-Patienten treten die ersten Symptome bereits vor dem 6. Lebensmonat auf. Zu den ersten Symptomen von ADA-SCID gehören Lungenentzündung, chronischer Durchfall, ausgedehnte Hautausschläge, verlangsamtes Wachstum und/oder Entwicklungsverzögerungen.
Bei einigen Menschen mit ADA-SCID treten die Symptome erst später im Leben auf. Die Symptome der spät auftretenden Form sind in der Regel milder als bei der Form, die im Säuglingsalter auftritt.
In einigen Ländern und Regionen kann ADA-SCID durch ein Neugeborenen-Screening erkannt werden.2,4
Wie wird ADA-SCID behandelt?
Zu den Behandlungen für ADA-SCID gehören die Enzymersatztherapie (ERT), die hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) und die Gentherapie (GT).2 Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn bei Ihnen der Verdacht auf ADA-SCID besteht oder eine solche Diagnose gestellt wurde.
Leben mit ADA-SCID
Ein Leben mit einem Immundefekt ist herausfordernd. Mit der richtigen Therapie und dem richtigen Behandlungsmanagement ist ein öffentliches Leben jedoch möglich.
- Hershfield M. Adenosine Deaminase Deficiency. 3. Oktober 2006 [Aktualisiert 16. März 2017]. In: Adam MP, Ardinger HH, Pagon RA et al., Herausgeber. Seattle WA: University of Washington. Onlinezugriff auf: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1483/
- Whitmore KV, Gaspar HB. Adenosine deaminase deficiency – more than just an immunodeficiency. Front Immunol 2016;7:1-13.
- Sauer AV, Brigida I, Carriglio N, Aiuti A. Autoimmune dysregulation and purine metabolism in adenosine deaminase deficiency. Front Immunol 2012; 3:1-19.
- Great Ormond Street Hospital for Children. Severe combined immunodeficiency (SCID). Onlinezugriff auf: https://www.gosh.nhs.uk/conditions-and-treatments/conditions-we-treat/severe-combined-immunodeficiency-scid/
- van der Burg M, Mahlaoui N, Baspar HB, Pai SY. Universal newborn screening for severe combined immunodeficiency (SCID). Front Pediatr 2019; 7:1-5.
Dies geschieht im Körper eines Menschen mit ADA-SCID:4,5
1. Jeden Tag teilen sich Zellen im Körper. Dies ist ein normaler Teil des Lebens für alle Menschen.
2. ADA ist ein wichtiges Enzym im Purin-Rückgewinnungsprozess. ADA kommt in allen menschlichen Geweben vor, wobei die höchste Konzentration und Aktivität im lymphatischen System zu finden ist. ADA ist für die irreversible Desaminierung von Adenosin und 2'Desoxyadenosin zu Inosin bzw. 2'Desoxyinosin verantwortlich.4
3. Bei ADA-SCID führt eine fehlende oder beeinträchtigte ADA-Funktion zur Anhäufung der toxischen Metaboliten Adenosin (Ado), 2'Deoxyadenosin (dAdo) und Deoxyadenosintriphosphat (dATP).4,5
4. Ein erhöhter dAdo und dATP-Spiegel blockiert die normale DNA-Synthese und -Reparatur, und ein erhöhter Ado-Spiegel führt zu einer Störung der Immunreaktion in einer Vielzahl von Körpergeweben. Da die lymphatischen Gewebe die höchste Konzentration an ADA-Enzymen aufweisen, ist ADA SCID mit einer abnormalen Entwicklung und Funktion des lymphatischen Gewebes verbunden, das für den Körper zur Abwehr von Infektionen unerlässlich ist.4,5
5. ADA-SCID wird auch mit Folgen in Verbindung gebracht, die nicht das Immunsystem betreffen, wie z. B. Skelettanomalien, neurologische Entwicklungsstörungen, Lungenmanifestationen, Organschäden, Knochenmarkanomalien, seltene Hauttumore sowie Leber- und Nierenerkrankungen.2,4
Wenn das Enzym ADA nicht richtig funktioniert, kann das Immunsystem keine Infektionen abwehren (Immundefekt). Dies führt zu den ADA-SCID typischen Symptomen, die in der Regel im Säuglingsalter diagnostiziert werden.1
Es gibt drei verschiedene Arten von ADA-SCID, die jeweils unterschiedliche Symptome aufweisen:
Anzeichen und Symptome von ADA-SCID1,2*
ADA- Schwerer kombinierter Immundefekt (SCID)
Betrifft: Am häufigsten
Alter bei der Diagnose (meistens): <6 Monate1
Häufigste Symptome:2
Gedeihstörungen
Opportunistische Infektionen
Chronischer Durchfall
Hautausschläge
Wiederkehrende Lungenentzündung
Nicht-infektiöse Lungenerkrankung
Zusätzliche Symptome:
Pulmonale Dysfunktion
Verzögertes Wachstum
Skelettanomalien
Anomalien des Knochenmarks
Abnormale Leberfunktion
Neurologische Anomalien
Hauttumore
Verzögerter/spät einsetzender ADA-Mangel
Betrifft: 15-20% der diagnostizierten Kinder
Alter bei der Diagnose (meistens): 1 bis 10 Jahre2,4
Häufigste Symptome:2
Chronische Ohrentzündungen
Nebenhöhleninfektionen
Infektionen der oberen Atemwege
Palmar-/Plantarwarzen
Chronische pulmonale Insuffizienz (undichte Herzklappe)
Autoimmunerkrankungen
Allergien
Zusätzliche Symptome:
Papillom-Virusinfektionen
Verzögertes Wachstum
Teilweiser ADA-Mangel
Betrifft: Sehr selten
Alter bei der Diagnose: Jedes Alter2
Häufigste Symptome:2
Keine
Präsentation:2
Personen mit sehr geringer oder fehlender ADA-Aktivität in den Erythrozyten, aber größerer ADA-Aktivität in Zellen mit Zellkern, haben eine normale Immunfunktion.
*Einige Lungenanomalien bei ADA-SCID sowie bei anderen Formen des schweren kombinierten Immundefekts (SCID) können durch Stoffwechselinsuffizienz verursacht werden.1
Unbehandelt wird ADA-SCID in den ersten ein bis zwei Lebensjahren lebensbedrohlich.1,2 Es ist entscheidend, die Erkrankung so früh wie möglich zu diagnostizieren und zu behandeln.
Mehr erfahren über die Diagnose und Behandlung von ADA-SCID.
- Whitmore KV, Gaspar HB. Adenosine deaminase deficiency – more than just an immunodeficiency. Front Immunol 2016;7:1-13.
- Hershfield M. Adenosine Deaminase Deficiency. 3. Oktober 2006 [Aktualisiert 16. März 2017]. In: Adam MP, Ardinger HH, Pagon RA et al., Herausgeber. Seattle WA: University of Washington. Onlinezugriff auf: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1483/
- Sauer AV, Brigida I, Carriglio N, Aiuti A. Autoimmune dysregulation and purine metabolism in adenosine deaminase deficiency. Front Immunol 2012; 3:1-19.
- Flinn AM, Gennery AR. Adenosine deaminase deficiency: A review. Orphanet Journal of Rare Diseases 2018;13;1-7.
- Kohn DB, Hershfield M, Puck JM, Aiuti A, Blincoe A, Gaspar B et al. Consensus approach for the management of severe combined immune deficiency caused by adenosine deaminase deficiency. J Allergy Clin Immunol 2019;143(3):852-63.
ADA-SCID kann wie folgt diagnostiziert werden:2
Ein Bluttest, der die ADA-Enzymaktivität misst
Die Diagnose von ADA SCID wird in der Regel durch den Nachweis einer fehlenden oder sehr geringen (<1% des Normalwertes) ADA-Aktivität in den roten Blutkörperchen (RBC) gestellt, begleitet von erhöhten Adenosin- und dAdo-Werten im Plasma oder in getrockneten Bluttropfen (englisch Dried blood spot Tests, DBS).
Gentests zum Nachweis einer ADA-Genmutation
Gentests können auch dazu dienen, die Diagnose durch einen Bluttest zu bestätigen.
Mit einem Gentest lassen sich bi-allelische Mutationen im Gen bestätigen. Dazu wird die DNA eines Menschen analysiert. Die DNA ist der Träger der Erbinformationen. Gentests können Mutationen in Genen aufdecken, die Krankheiten verursachen.2
Was die Gene über das Risiko aussagen, an ADA-SCID zu erkranken
Menschen, die mit ADA-SCID geboren werden, haben zwei Kopien einer Genvariante - eine von jedem Elternteil. Obwohl beide Elternteile je ein Exemplar der Genvariante tragen können, treten bei ihnen in der Regel keine Anzeichen oder Symptome der Krankheit auf.
Wenn beide Elternteile je eine Genvariante besitzen, ist die Chance:
25%
für ein Kind, nicht an ADA-SCID zu erkranken
50%
für ein Kind mit einem defekten ADA-Gen
25%
für ein Kind mit zwei defekten ADA-Genen, an ADA-SCID zu erkranken
Familienplanung
Die Kenntnis der Familiengeschichte kann den Ärzten helfen, sich für ein Screening vor der Geburt zu entscheiden. So könnte beispielsweise ein ungeklärter Säuglingstod oder der Tod eines Säuglings aufgrund einer Infektion ein Verdacht auf ADA-SCID in der Familie sein.
Wenn Sie oder jemand aus Ihrer Familie an ADA-SCID leiden, könnten auch andere Familienmitglieder gefährdet sein.
Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, mögliche weitere Familienmitglieder zu identifizieren.
Mehr erfahren über die Behandlung von ADA-SCID.
- Whitmore KV, Gaspar HB. Adenosine deaminase deficiency – more than just an immunodeficiency. Front Immunol 2016;7:1-13.
- Hershfield M. Adenosine Deaminase Deficiency. 3. Oktober 2006 [Aktualisiert 16. März 2017]. In: Adam MP, Ardinger HH, Pagon RA et al., Herausgeber. Seattle WA: University of Washington. Onlinezugriff auf: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1483/
- Great Ormond Street Hospital for Children. Severe combined immunodeficiency (SCID). Onlinezugriff auf: https://www.gosh.nhs.uk/conditions-and-treatments/conditions-we-treat/severe-combined-immunodeficiency-scid/
Insert text here...
Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt bezüglich der Behandlung von ADA-SCID, da das Management und die Therapiemöglichkeiten von Land zu Land unterschiedlich sein können.
Andere nützliche Links
Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, wenn bei Ihnen oder einem Familienmitglied der Verdacht auf ADA-SCID besteht.
Neu diagnostiziert
Die Nachricht, dass Ihr neugeborenes Kind SCID hat, kann ein Schock sein. Es ist völlig normal, dass Sie verwirrt sind und sich Sorgen machen. Schließlich ist ADA-SCID eine Erkrankung, von der Sie bisher wahrscheinlich noch nichts gehört haben. Erfahren Sie mehr über ADA-SCID und finden Sie Tipps und Hilfsmittel, die Ihnen helfen, Ihr Baby bestmöglich zu versorgen. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, wenn Sie irgendwelche Fragen haben.
Leben nach der Therapie
Sprechen Sie nach der medizinischen Behandlung mit Ihrem Behandlungsteam darüber, wie Sie Ihr Kind darin unterstützen können, mit der Erkrankung ADA-SCID zurechtzukommen. Ihr Kind muss lernen, mit der Erkrankung zu leben. Es ist wichtig, dass es regelmäßig Kontrolluntersuchungen wahrnimmt, die auf Anraten des Arztes durchgeführt werden müssen. Es sind bestimmte Anpassungen und Überlegungen für Ihr Kind erforderlich, die es auch beim Übergang ins Erwachsenenalter beibehalten muss.
Mentale Gesundheit erhalten
Die Geburt eines Babys mit ADA-SCID kann für Eltern und Betreuer eine anstrengende, beängstigende und traumatische Erfahrung sein. Es ist wichtig, sich Zeit für die eigene psychische Gesundheit zu nehmen und sich nicht allein zu fühlen.. Suchen Sie den Kontakt zu anderen Menschen in der SCID-Gemeinschaft, um Unterstützung zu erhalten und zögern Sie nicht, sich an Ihre Ärzte zu wenden, wenn Sie Fragen haben.
Frühzeitige Behandlung
Obwohl die Diagnose überwältigend sein kann, ist es wichtig, sich so früh wie möglich behandeln zu lassen.
Vorsichtsmaßnahmen gegen Infektionen
Es ist wichtig, die Keime, denen Ihr Kind ausgesetzt ist, zu reduzieren.
Informieren Sie Ihre Familie und Freunde
Es kann hilfreich sein, Ihre Familie und Freunde darüber zu informieren, dass Ihr Kind an ADA-SCID erkrankt ist um ihnen Dinge wie eine notwendige Isolation zu erklären.